Turboladerschaden

Fehlersuche bei Turbolader defekt

eine dreckige Hand mit Schraubenzieher repariert einen Turboschaden

Probleme mit ihrem Turbolader?

Ihr Turbolader bringt nicht mehr die volle Leistung? Nun suchen Sie den Fehler? Mit unserem Diagnose-Tool können Sie mögliche Ursache und die zugehörige Problemlösung schnell finden.

Oftmals wird mit dem Tausch eines Turboladers gedacht, dass alle Probleme beseitigt sind. Doch meistens wird der Defekt, der ursprünglich zum Schaden des Turboladers geführt hat nicht behoben.

Finden Sie die Ursache!

mit unserem Diagnose-Tool

Welche Art der Störung hat Ihr Turbolader?

Mögliche Ursachen: 

Mögliche Problemlösung: 

Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiertVerschmutzung / Verstopfung beheben oder Leitung erneuern. 
Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiertVerschmutzung / Verstopfung beheben, Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen
Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammtTurbolader überholen oder ersetzen, Ölwechsel durchführen, Ölfilter erneuern
Ventilführung, Kolbenringe, Motor oder Zylinderaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-ByWartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen
Kolbenringdichtung defektDichtung ersetzen
Turbolader LagerschadenTurbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen

Mögliche Ursachen: 

Mögliche Problemlösung: 

Luftfilteranlage verschmutztLuftfilter nach Herstellervorgaben ersetzen
Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiederstand/Undichtigkeiten vor TurbineUndichtigkeit beheben
Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiertVerschmutzung / Verstopfung beheben oder Leitung erneuern. 
Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiertVerschmutzung / Verstopfung beheben, Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen
Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammtTurbolader überholen oder ersetzen, Ölwechsel durchführen, Ölfilter erneuern
Ventilführung, Kolbenringe, Motor oder Zylinderaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-ByWartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen
Verschmutzung des Verdichters oder LadeluftkühlersVerschmutzung / Verstopfung beheben,
Kolbenringdichtung defektDichtung ersetzen
Turbolader LagerschadenTurbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen

Mögliche Ursachen: 

Mögliche Problemlösung: 

Luftfilteranlage verschmutztLuftfilter nach Herstellervorgaben ersetzen
Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiederstand/Undichtigkeiten vor TurbineUndichtigkeit beheben
Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiertVerschmutzung / Verstopfung beheben oder Leitung erneuern. 
Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiertVerschmutzung / Verstopfung beheben, Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen
Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammtTurbolader überholen oder ersetzen, Ölwechsel durchführen, Ölfilter erneuern
Ventilführung, Kolbenringe, Motor oder Zylinderaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-ByWartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen
Verschmutzung des Verdichters oder LadeluftkühlersVerschmutzung / Verstopfung beheben,
Kolbenringdichtung defektDichtung ersetzen
Turbolader LagerschadenTurbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen

Mögliche Ursachen: 

Mögliche Problemlösung: 

Saug- und Druckleitung deformiert oder undichtUndichtigkeit beheben, Leitung erneuern
Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiederstand/Undichtigkeiten vor TurbineUndichtigkeit beheben
Verschmutzung des Verdichters oder LadeluftkühlersVerschmutzung / Verstopfung beheben,
Turbolader LagerschadenTurbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen
Fremdkörperschaden an Verdichter oder TurbineUmfeld prüfen, ggf. instandsetzen. Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen
Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und AuspuffrohrUndichtigkeit beheben
Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose DichtungenUndichtigkeit beheben
Turbinengehäuse/Klappe beschädigtUmfeld prüfen, ggf. instandsetzen, Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen
Mangelnde Ölversorgung des TurboladersUmfeld wie Ölpumpe, Ölzulaufleitung, Ölstand, Ölfilter und Öldruck prüfen

Mögliche Ursachen: 

Mögliche Problemlösung: 

Luftfilteranlage verschmutztLuftfilter nach Herstellervorgaben ersetzen
Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiederstand/Undichtigkeiten vor TurbineUndichtigkeit beheben
Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiertVerschmutzung / Verstopfung beheben oder Leitung erneuern. 
Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiertVerschmutzung / Verstopfung beheben, Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen
Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammtTurbolader überholen oder ersetzen, Ölwechsel durchführen, Ölfilter erneuern
Ventilführung, Kolbenringe, Motor oder Zylinderaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-ByWartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen
Verschmutzung des Verdichters oder LadeluftkühlersVerschmutzung / Verstopfung beheben,
Kolbenringdichtung defektDichtung ersetzen
Turbolader LagerschadenTurbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen

Mögliche Ursachen: 

Mögliche Problemlösung: 

Luftfilteranlage verschmutztLuftfilter nach Herstellervorgaben ersetzen
Saug- und Druckleitung deformiert oder undichtUndichtigkeit beheben, Leitung erneuern
Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiederstand/Undichtigkeiten vor TurbineUndichtigkeit beheben
Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestelltNach Herstellerangaben prüfen und instandsetzen
Ventilführung, Kolbenringe, Motor oder Zylinderaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-ByWartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen
Verschmutzung des Verdichters oder LadeluftkühlersVerschmutzung / Verstopfung beheben,
Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nichtLadedruckregelventil reinigen oder ersetzen
Turbolader LagerschadenTurbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen
Fremdkörperschaden an Verdichter oder TurbineUmfeld prüfen, ggf. instandsetzen. Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen
Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose DichtungenUndichtigkeit beheben
Turbinengehäuse/Klappe beschädigtUmfeld prüfen, ggf. instandsetzen, Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen
Mangelnde Ölversorgung des TurboladersUmfeld wie Ölpumpe, Ölzulaufleitung, Ölstand, Ölfilter und Öldruck prüfen

Mögliche Ursachen: 

Mögliche Problemlösung: 

Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestelltNach Herstellerangaben prüfen und instandsetzen
Ladedruckregelklappe/Ventil öffnet nichtLadedruckregelventil reinigen oder ersetzen
Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defektLadedruckregelventil / Steuerleitung austauschen
Einstellung MinFlow Kalibrierung verstellt
(VNT/Variable Turbinen Geometrie)
Nach Herstellerangaben prüfen und instandsetzen

Mögliche Ursachen: 

Mögliche Problemlösung: 

Luftfilteranlage verschmutztLuftfilter nach Herstellervorgaben ersetzen
Saug- und Druckleitung deformiert oder undichtUndichtigkeit beheben, Leitung erneuern
Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiederstand/Undichtigkeiten vor TurbineUndichtigkeit beheben
Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestelltNach Herstellerangaben prüfen und instandsetzen
Ventilführung, Kolbenringe, Motor oder Zylinderaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-ByWartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen
Verschmutzung des Verdichters oder LadeluftkühlersVerschmutzung / Verstopfung beheben,
Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nichtLadedruckregelventil reinigen oder ersetzen
Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defektLadedruckregelventil / Steuerleitung austauschen
Turbolader LagerschadenTurbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen
Fremdkörperschaden an Verdichter oder TurbineUmfeld prüfen, ggf. instandsetzen. Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen
Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose DichtungenUndichtigkeit beheben
Turbinengehäuse/Klappe beschädigtUmfeld prüfen, ggf. instandsetzen, Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen
Mangelnde Ölversorgung des TurboladersUmfeld wie Ölpumpe, Ölzulaufleitung, Ölstand, Ölfilter und Öldruck prüfen
Einstellung MinFlow Kalibrierung verstellt
(VNT/Variable Turbinen Geometrie)
Nach Herstellerangaben prüfen und instandsetzen

Mögliche Ursachen: 

Mögliche Problemlösung: 

Turbolader LagerschadenTurbolader durch Spezialisten instandsetzen lassen
Fremdkörperschaden an Verdichter oder TurbineUmfeld prüfen, ggf. instandsetzen. Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen
Turbinengehäuse/Klappe beschädigtUmfeld prüfen, ggf. instandsetzen, Turbolader tauschen oder durch Spezialisten instandsetzen lassen
Mangelnde Ölversorgung des TurboladersUmfeld wie Ölpumpe, Ölzulaufleitung, Ölstand, Ölfilter und Öldruck prüfen

Turboschaden vermeiden!

mit diesen Tipps, können Sie einen erneuten Turboladerschaden vermeiden

  • Regelmäßiger Ölwechsel

    • Halten Sie die regelmäßigen Wartungsintervalle für den Ölwechsel ein.
  • Regelmäßiger Luftfilterwechsel

    • Halten Sie die regelmäßigen Wartungsintervalle für den Luftfilterwechsel ein.
  • Hochwertiges Motorenöl benutzen

    • Die Qualität des Öls ist durch den Hersteller festgelegt und dringend einzuhalten.
      Die Qualität der Schmiereigenschaften werden auch beeinträchtigt durch: Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag, Kondenswasser durch Kurzstreckbetrieb, Kühlmitteleintrag und Rußablagerungen im Motorenöl
  • Motor/Turbolader „warm fahren“

    • Die Schmiereigenschaften des Motorenöles sind erst bei Betriebstemperatur Darum sollten Sie während der Warmlaufphase die Leistungsanforderung, wie auch die Motordrehzahl nicht in den obersten Bereich zu treiben. (Empfohlen ist hier: ca. 2.000 und 2.500 U/min)
  • Motor/Turbolader „ausfahren”

       Der Turbolader wird vom Motorenölkreislauf und Fahrtwind gekühlt. Wenn der Motor nach einer Lastfahrt abgestellt wird, fällt die Kühlung weg:

  • sehr hohe Temperaturspitzen in den Lagerungen des Turboladers
  • Motorenöl verkokt sehr schnell durch Überhitzung in den Lagerstellen
  • Ölkohlepartikel führen nach einem Wiederstart des Motors zu einem mechanischen Abrieb in den Lagern und zum erhöhten Lagerspiel
  • Verdichter- und Turbinenrad streifen in ihren Gehäusen an. Bei weiterem Betrieb des Laders kommt es zum Ölverlust mit Folgeschäden in der Peripherie.
  • Das Fahrzeug sollte deshalb im Teillastbereich kalt gefahren werden oder ca. 2 Minuten bei Leerlaufdrehzahl nachlaufen lassen.

Halten Sie die Wartungsintevalle für den Ölwechsel ein.

Halten Sie die Wartungsintervalle für den Luftfilterwechsel ein

Die Qualität des Öls ist durch den Hersteller festgelegt und dringend einzuhalten.

Die Qualität der Schmiereigenschaften werden auch beeinträchtigt durch: Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag, Kondenswasser durch Kurzstreckbetrieb, Kühlmitteleintrag und Rußablagerungen im Motorenöl

Die Schmiereigenschaften des Motorenöles sind erst bei Betriebstemperatur gegeben.
Darum sollten Sie während der Warmlaufphase die Leistungsanforderung, wie auch die Motordrehzahl nicht in den obersten Bereich zu treiben. (Empfohlen ist hier: ca. 2.000 und 2.500 U/min)

Der Turbolader wird vom Motorenölkreislauf und Fahrtwind gekühlt. Wenn der Motor nach einer Lastfahrt abgestellt wird, fällt die Kühlung weg:

  • sehr hohe Temperaturspitzen in den Lagerungen des Turboladers
  • Motorenöl verkokt sehr schnell durch Überhitzung in den Lagerstellen
  • Ölkohlepartikel führen nach einem Wiederstart des Motors zu einem mechanischen Abrieb in den Lagern und zum erhöhten Lagerspiel
  • Verdichter- und Turbinenrad streifen in ihren Gehäusen an. Bei weiterem Betrieb des Laders kommt es zum Ölverlust mit Folgeschäden in der Peripherie.
  • Das Fahrzeug sollte deshalb im Teillastbereich kalt gefahren werden oder ca. 2 Minuten bei Leerlaufdrehzahl nachlaufen lassen.

Unser Turbo-Ratgeber

Wenn Sie weitere Fragen haben, schauen Sie in unserem Turbolader Ratgeber vorbei:

KBA-Nummer nicht gefunden

Es wurde kein Fahrzeug mit dieser Schlüsselnummer gefunden

Sie finden die KBA Nummer (HSN / TSN) im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung:

Beispiel 1

Beispiel 2

PS: KBA Nummer, Schlüsselnummer, HSN/TSN haben die selbe Bedeutung

Fahrzeug Wählen

Der Shop kann erst nach Auswahl eines Fahrzeugtyps
angezeigt werden.

Bitte wählen Sie Ihr Fahrzeug nach KBA-Nr. ODER nach Kriterien aus.